trager logo weiss

Dr. Milton Trager

Die Geburt der TRAGER® Methode

Dr. Milton Trager, der Schöpfer der TRAGER Methode, wurde 1908 in Chicago geboren.

Als junger Mann wurde er Boxer, Akrobat, Tänzer und entdeckte dabei eine Möglichkeit, seinen Körper bewusster wahrzunehmen.

Er war äußerstmilton2 interessiert an Bewegungsabläufen und besonders faszinierten ihn harmonische  Bewegungen ohne Anstrengung. Dabei entdeckte er die einfachen Prinzipien seiner späteren Arbeit. Als er einmal mit seinem Bruder am Strand von Miami trainierte, fragte er sich „wer kann weicher fallen, statt höher springen?“ Das war die Entdeckung seiner „Mentastics“. “ Was wäre leichter? Was wäre freier in der Bewegung?“ Diesen Fragen ist er sein Leben lang nachgegangen, und es entstand daraus die TRAGER® Wahrnehmungs- und Bewegungsschulung zur psychopysischen Integration.

 

Eine lange Zeit der Vertiefung

Milton Trager wurde Physiotherapeut, wobei er seine intuitive Behandlungsmethode weiter praktiziere und weiterentwickelte. Im Alter von 47 Jahren schloss er sein Medizinstudium ab und wurde Arzt. An der freien Universität in Mexiko arbeitete er u.a. mit neuromuskulär geschädigten Kriegsopfern.

Im Jahre 1959 eröffnete er eine Praxis für Allgemeinmedizin und medizinische Rehabilitation in Hawai, wo er ca. 20 Jahre lang vorwiegend Patienten, die an Polio, Morbus Parkinson oder Multiple Sklerose litten, behandelte.

Gründung des TRAGER® Institutsmilton3

1975 wurde Dr. Trager nach Esalen, in Kalifornien, eingeladen, wo er seine Arbeit Ida Rolf; Moshe Feldenkrais, Fritz Perls etc. vorstellte. 1977 wurde das Trager Institut for Psychophysical Integration and Mentastics gegründet, dessen erste Direktorin Betty Fuller, eine Feldenkrais Lehrerin, wurde.

Milton Trager widmete sich nun ganz der Ausbildung von Trager-PraktikerInnen und InstruktorInnen  aus Amerika und Europa. Heute wird seine Körperarbeit weltweit unterrichtet und angewendet.

Dr. Milton Trager starb 1997 im Alter von 89 Jahren in den USA.

 

Trager® Verein Österreich |Hauptstrasse 62A | A-5164 Seeham | office@trager.at